1Die Weinmeister

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne
HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

VATER UND SOHN

EIN TEAM AUS 18

  • Jean-Jacques Cattier und sein Sohn Alexandre sind Champagner-Winzer der 12. und 13. Generation und die Schöpfer der prestigeträchtigen Cuvées von Armand de Brignac. Ihr Traum war es, einen Champagner mit herausragender Qualität zu erschaffen, der das Beste des Besten der Region verkörpern würde, in der ihre Familie schon mehr als 250 Jahre lang Wein anbaut.

Es ist eine Gruppe aus gerade einmal 18 Personen, die vom Pressen der Früchte bis hin zu dem Moment, in dem die Flaschen die Keller verlassen, mit einer Flasche in Berührung kommt. Jeder Schritt des Vorgangs befindet sich in menschlicher Hand – vom Pflücken der Weintrauben mit der Hand bis hin zum Polieren jeder Flasche und dem Anbringen der französischen Zinnetiketten. Das Team hinter Champagner Armand de Brignac unterliegt keinem Zwang, große Mengen herzustellen, und so konzentriert es sich auf jedes kleine Detail, um in jedem Schritt die ultimative Qualität zu erreichen.

2Die Weingüter

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

Die Cattier Familie kommt aus Montagne de Reims und besitzt dort 33 Hektar Reben über einige der am meisten gepriesenen Crus in der Champagne, einschließlich der Dörfer Rilly-la-Montagne, Chigny-les-Roses und Ludes.

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

Die Wahl der Früchte richtet sich nach dem grundlegenden Wissen, dass sich die Cattier-Familie in den 250 Jahren angeeignet hat, in denen sie schon die Weingüter in der Champagne betreibt.

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

Jedes Jahr suchen sie erneut nach Land, auf dem Früchte mit einem bemerkenswerten Charakter wachsen – unabhängig vom Cru – und die widerspiegeln, was Mutter Natur in diesem Jahr wachsen ließ.

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

Nachhaltigkeit ist eines der Hauptprinzipien der Weingutverwaltung der Cattier-Familie. Ihre Ländereien sind mit HVE-Level 3 zertifiziert, der höchsten Bewertung der französischen Regierung. Damit wird ausgezeichnet, wie sehr sie sich um die Umwelt kümmern, um diese für zukünftige Generationen zu schützen.

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

3Die Weinherstellung

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

Nur die Ersten

Das Markenzeichen von Armand de Brignac ist, dass nur die ersten und frischesten Anteile der Cuvée-Presse genommen werden, um daraus den bestmöglichen Champagner herzustellen. Diese außerordentliche Selektivität und sorgfältige Detailgenauigkeit stellt sicher, dass der Saft mit kräftigen Fruchtnoten, einer weichen Konsistenz und ausgeglichenem Säuregehalt erfüllt ist.

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

DAS TRIO DER WEINLESE

Einzigartig Am Champagner Armand de Brignac ist die Mischung eines Trios der Weinlese. Jede Mischung vereint die einzigartigen Eigenschaften drei unterschiedlicher Ernten und behält trotzdem von seine starke Abstammung bei.

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne

Französische Eiche

Jede Flasche von Armand de Brignac Champagner wird mit einer einzigartigen Dosage abgeschlossen, die aus dem feinsten Grundwein der Ernte besteht und ein Jahr lang in neuer französischer Eiche gereift ist. Diese Note des Winzertums verleiht den fertigen Cuvées eine feine Komplexität mit einem Hauch Gebäck, Vanille und Röstigkeit.

4Die Weine

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne
Gold Brut
Rosé
Demi-Sec
Blanc de Blancs
Blanc de Noirs Assemblage Two

De eerst uitgebrachte champagne van Armand de Brignac, de Brut Gold, blijft de meest iconische cuvée in het assortiment. Deze champagne is een klassieke assemblage van drie jaargangen van enkele van de meest geprezen terroirs uit de regio. Het resultaat is een cuvée met een helder, fris fruitig karakter en een zachte textuur.

Erfahren Sie Mehr

Der Champagne Armand de Brignac Rosé wurde mit Pinot aus alten Trauben erschaffen, die aus der Montagne de Reims stammen und Früchte mit kräftiger Geschmacksintensität hervorbringen. Der daraus resultierende Cuvée verfügt über helle, frische Schichten roter Früchte, die durch einen Hauch von Gebäckaroma verfeinert werden.

Erfahren Sie Mehr

Dieser einzigartige Champagner ist der einzige Prestige-Cuvée Demi Sec der Welt und wurde mit dem ultraselektiven ersten Teil der Cuvée-Presse erstellt – die Signatur der Weinherstellung aller Armand de Brignac-Sammlungen. Mit einer Dosage am unteren Ende des Demi Sec-Spektrums hat dieser Champagner einen kräftigen Fruchtgeschmack, eine Komplexität des zusätzlichen Reifens im Weingeläger und eine harmonische Süße, die perfekt zu einer großen Auswahl an Speisen passt.

Erfahren Sie Mehr

Diese sehr kleine Produktion des 100%igen Chardonnay-Cuvée wurde aus Früchten aus dem traditionellen Chardonnay-Gebiet, der Côte des Blancs, erstellt, und fast die Hälfte der Mischung kommt aus dem hochgepriesenen Montage de Reims. Diese einzigartige Sammlung vereint die Mineralität, Geschmeidigkeit, Rundheit und Leichtigkeit des Montagne de Reims-Gebiets und bietet ein großes Potential für weitere Reifung.

Erfahren Sie Mehr

Champagne Armand de Brignac Blanc de Noirs Assemblage Two (A2), wurde mit außerordentlichen Früchten aus den besten Pinot Noir-Dörfern der Champagne erstellt, einschließlich Bouzy, Verzenay, Chigny-les-Roses, Ludes und Rilly-la-Montagne. Die gesamte Produktion von 2333 Flaschen wurde am 20. Juni 2016 veröffentlicht. Jede Flasche von Armand de Brignac Blanc de Noirs A2 besitzt eine eigene Nummer (1 bis 2333).

Erfahren Sie Mehr

5Die Flasche

HINTER DEN KULISSEN VON ARMAND DE BRIGNAC - Armand de Brignac Champagne
Der Name
Metall & Zinn
Les Grands Bouteilles

In den 1950er Jahren entdeckte Nelly Cattier, die Mutter von Jean-Jackques, in einem Roman, den sie las, einen Charakter namens „M. De Brignac“. Der Name gefiel ihr und sie ließ ihn registrieren, damit sie ihn in später einmal für einen Wein einsetzen könnte. Der Name war schon lange vergessen, als sich Jean-Jacques während der Schöpfung dieses neuen Tête de Cuvée in den frühen 2000er Jahren entschied, seine Mutter zu ehren, indem er diesen besonderen Namen übernahm.

Jede Falsche Armand de Brignac ist mit Metall beschichtet und wird durch die Anbringung französischer Zinnetiketten per Hand verziert und danach poliert. Eine Person kann pro Stunde nur 20 Flaschen bearbeiten, was bedeutet, dass keine zwei Flaschen gleich sind.

Armand de Brignac verfügt über die größte Sammlung großer Flaschenformate aller prestigeträchtigen Champagnerhäuser, von der 1,5 L Magnum bis hin zur seltenen 30 L Midas, die nur auf gesonderte Anfrage hergestellt wird.

Close

Newsletter

Inside
Armand de Brignac

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne
Next

1The Craftspeople

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne
Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

Father & Son

Team of 18

12th and 13th generation champagne growers, Jean-Jacques Cattier and his son, Alexandre, craft the prestige cuvées of Armand de Brignac. Their dream was to create a champagne of the most exceptional quality, that would represent the best of the best from the region, where their family have grown vines for more than 250 years.

A group of just 18 highly skilled people touch a bottle of Champagne Armand de Brignac, from pressing the fruit, to the moment the bottles leave the cellars. Each step of the process is led by the human touch, from handpicking the grapes to polishing each bottle and hand-applying French pewter labels. Without the pressures of volume, the team behind Champagne Armand de Brignac focuses on each small detail, to ensure ultimate quality at every step.

2The Vineyards

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

The Cattier family is based in the Montagne de Reims and own 33 hectares of vines across some of the most lauded crus in Champagne, including the villages of Rilly-la-Montagne, Chigny-les-Roses and Ludes.

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

The fruit selection is guided by the intimate knowledge the Cattier family have of the tapestry of vineyards in Champagne, after working the land for more than 250 years.

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

Each year they search for the plots that present fruit with the most remarkable character – regardless of cru – from what Mother Nature presented from the season.

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

Sustainability is a core principle of the Cattier’s vineyard management and their owned lands are certified HVE level 3 – the highest grading from the French government – acknowledging the level of care they give to the environment, to protect it for future generations.

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

3Winemaking

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

Taking Only The First

Only including the very first and freshest portion of the cuvée press, in order to produce the very best champagnes possible, is a winemaking signature of Armand de Brignac. This intense selectivity and meticulous attention to detail ensures the juice abounds with vibrant fruit character, soft texture and balanced acidity.

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

French Oak

Each bottle of Champagne Armand de Brignac is finished with a unique dosage, which comprises the finest base wine of the harvest, aged for one year in new French Oak. This winemaking touch provides subtle complexity to the finished cuvées, introducing hints of baked pastry, vanilla and toastiness.

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne

Trio of Vintages

Unique to Champagne Armand de Brignac is the blending of a trio of vintages. Each assemblage brings together the unique characters from three distinct harvests, while maintaining a powerful lineage from blend to blend.

4The Wines

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne
Gold Brut
Rosé
Demi-Sec
Blanc de Blancs
Blanc de Noirs Assemblage Two

The first release from Champagne Armand de Brignac, the Brut Gold remains the most iconic cuvée in the range. Rich with the old-world tradition of champagne blending, it is a trio of vintages from some of the most lauded terroirs of the region, resulting in a cuvée expressing vibrant and fresh fruit character with a soft texture.

Learn More

The Champagne Armand de Brignac Rosé is crafted with Pinot Noir from old vines, planted in the Montagne de Reims, that produce fruit with powerful flavor intensity. The resulting cuvée features bright, fresh layers of red fruits, complemented by hints of baked pastry aromas.

Learn More

The only prestige cuvée Demi Sec in the world, this unique champagne is crafted using just the ultra-selective first portion of the cuvée press – a winemaking signature of all Armand de Brignac assemblages. With a dosage on the lowest end of the Demi Sec spectrum, it delivers powerful fruit flavor, complexity from additional age on lees, and a balanced sweetness that makes it the perfect accompaniment to an array of cuisines.

Learn More

This very small production 100% Chardonnay cuvée is crafted from fruit sourced from traditional Chardonnay territory, the Côte des Blancs, and almost half of the blend is from the lauded Montagne de Reims. This unique assemblage delivers both minerality, suppleness, roundness and lightness from the Montagne de Reims terroir, providing even greater potential for aging.

Learn More

Champagne Armand de Brignac Blanc de Noirs Assemblage Two (A2), is crafted with exceptional fruit sourced from some of the best Pinot Noir producing villages of Champagne, including Bouzy, Verzenay, Chigny-les-Roses, Ludes and Rilly-la-Montagne. The full production of 2,333 bottles was disgorged on June 20, 2016. Each bottle of Armand de Brignac Blanc de Noirs A2 is inscribed with its unique number (1 to 2,333).

Learn More

5The Bottle

Inside Armand de Brignac - Armand de Brignac Champagne
The Name
Metal & Pewter
Les Grands Bouteilles

In the 1950s, Nelly Cattier, mother to Jean-Jacques, discovered a character in a novel she was reading, called ‘M. De Brignac’. She found the name noble and registered it for use on a new wine in the future. It was long forgotten, and during the creation of this new tête de cuvée from the house in the early 2000s, Jean-Jacques decided to pay tribute to his mother by adopting this special name.

Each bottle of Armand de Brignac is coated in metal, finished with the hand application of French pewter labels and polished. Only 20 bottles can be completed per person per hour in the winery, and as a result, no two bottles are the same.

Armand de Brignac has the most extensive collection of large format bottles of any prestige champagne house, from its 1.5L magnum to the highly rare, and made only by special order, 30L Midas.

Close

Newsletter